Besser als Kino

(05.03.2023) Ende Januar ging es für unsere Drittklässler nach Erfurt ins Puppentheater. Für viele Kinder in mehrfacher Hinsicht eine Premiere. So mancher fuhr zum ersten Mal in seinem Leben im Zug in Richtung Landeshauptstadt. Nach dem Besuch des Theaters war die Begeisterung groß. Ramon fasste den Theaterbesuch mit „Das war besser als Kino“ treffend zusammen. Für unsere Schulhomepage berichtet Valentina von diesem Tag.

Am 20. Januar fuhren die Klassen 3a und 3b mit dem Zug nach Erfurt ins Puppentheater. Für mich war es die erste Zugfahrt meines Lebens. Es war spannend, auf den Schienen durch die Landschaft zu flitzen. Zum Glück war der Zug nicht so voll. Wir haben das Stück „Der Tag, andem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“ gesehen. Die Schüler beider Klassen haben sich auf den Theaterbesuch gefreut, da sie das Buch bereits im Unterricht behandelt hatten. Das Stück handelt von einem witzigen Vorfall in einer Familie, in der die Oma durch zuviel „KLICK KLICK“ das Internet kaputt macht – und zwar auf der ganzen Welt. Dadurch können Mama und Papa nicht mehr auf Arbeit gehen. Die großen Geschwister Max und Luisa können nun nicht mehr auf dem Handy „daddeln“ und Musikhören funktioniert plötzlich auch nicht mehr. Man kann nichts mehr bestellen, nicht mehr mit Freunden chatten, lustig-dumme Videos ansehen und auch nicht mehr googeln. Alle Familienmitglieder sind sehr geschockt. Doch dann entdecken sie, dass es auch prima ohne Internet geht. Die Kinder spielen miteinander, die Erwachsenen sehen zu und beschäftigen sich mit den Kindern. Alle reden wieder richtig miteinander. Aber am Ende kommt der Techniker und repariert das Internet. Alle gehen wieder ihren Beschäftigungen nach. Nur die arme Oma darf nicht mehr an den Computer.

Ich fand das Stück klasse! Es war sehr witzig und ich habe viel gelacht. Die Puppen waren toll gestaltet. Am besten hat mir Luisa, die älteste Tochter der Familie gefallen. Luisa hat eine schicke Frisur und ist ein cooles Mädchen. Sie reagiert zunächst sehr wütend auf den Ausfall des Internets, freundet sich dann aber mit dem süßen Pizzajungen an, die sie sonst nie angesprochen hätte. Es war ein wunderbarer Ausflug!