Deutsche Bahn Stiftung unterstützt Zirkusprojekt

(27.04.2023) Einmal in der Grundschulzeit soll jede Schülerin und jeder Schüler der A.-Diesterweg-Grundschule an einer Zirkusprojektwoche teilnehmen können. Daher gastiert der der 1. Ostdeutsche Projektzirkus alle vier Jahre an unserer Schule. Nach dem letzten Besuch des Zirkus an unserer Schule im Jahr 2019 laufen aktuell die Vorbereitungen für die Zirkusprojektwoche im Mai 2023 auf Hochtouren.

Das Konzept der Projektwoche hat die Zirkusfamilie gemeinsam mit Pädagogen entwickelt. Eine Woche, in der die Kinder einfache Kunststücke und Zirkusnummern erlernen, aber auch in ihrer Persönlichkeit gefordert und gefördert werden – unabhängig vom Alter, der körperlichen oder geistigen Fähigkeiten. Jedes Kind findet hier seinen Platz – sportliche Talente als Artisten am Trapez, auf dem Seil, als Jongleur oder als Akrobat, Unerschrockene beweisen sich als Fakire. Die Clowns zeigen, was sie schauspielerisch draufhaben, Tierfreunde überzeugen in der Tierdressur. In Vorstellungen am Ende der Projektwoche präsentieren die Kinder dann stolz und mit Lampenfieber das Erlernte vor ihren Familien.

Mitglieder unseres Fördervereines unterstützen die Zirkuswoche natürlich jedes Mal tatkräftig insbesondere beim Aufbau und Abbau des Zirkuszeltes zu Beginn der Projektwoche und nach der letzten Vorstellung am Freitag. Für die Projektwoche 2023 ist es dem Förderverein darüber hinaus gelungen, auch finanzielle Unterstützung in einem erheblichen Umfang bereitstellen zu können. Dazu wurde schon 2022, als die Vorbereitungen für das diesjährige Projekt begannen, eine Förderung durch die Deutsche Bahn Stiftung gGmbH beantragt.

Im Rahmen des Programms „Ehrensache“ (Ehrensache – Deutsche Bahn Stiftung) hat der Förderverein ein Teamvorhaben beantragt und die Zusage für eine Förderung in Höhe von 2.000EUR erhalten. Mit dieser Summe – ergänzt aus Eigenmitteln des Vereins – unterstützt der Förderverein jedes Schulkind der A.-Diesterweg Grundschule mit einem Betrag von 10 EUR für die Teilnahme an der Zirkusprojektwoche.