Begrüßungsfest für die Erstklässler

(01.09.2023) Zehn Schultage haben unsere Jüngsten schon hinter sich gebracht. Sie haben ihre Klassenkameraden und Lehrer kennengelernt und das riesige Schulgelände erobert. Der Eine etwas schüchtern, der Andere als wäre er schon immer in der Schule.

In der letzten Stunde des ersten Septembertages hatten unsere Zweitklässler die Jüngsten in unseren Sportkäfig eingeladen, um mit ihnen das Begrüßungsfest zu feiern. Bevor es losging, begrüßte Anne Hölzer, die Klassenlehrerin der 2a alle Erst- und Zweitklässler. Jeder frischgebackene Zweitklässler suchte sich einen und zwei Partner aus der ersten Klasse. Manch einer kannte sich aus Kindergartentagen und hatte sich schon verabredet, andere waren sich schon auf dem Schulhof begegnet, manche sahen sich heute zum ersten Mal und waren dementsprechend schüchtern als ein Großer auf sie zukam.

Dann ging es auch schon los und die Kinder eroberten die Stationen. Nach ein paar Minuten waren die letzten Zweifel ausgeräumt und alle Kinder waren voll und ganz dabei. Überall drehte es sich um den Sport und das Spiel: Dosenwerfen, Sackhüpfen, Basketball, Zielwerfen, Eierlaufen, Kegeln, Wettkriechen durch den Tunnel und Spiele mit dem Schwungtuch waren unter anderem im Angebot. Manch einer schnappte sich mit seinem Partner einen Hockeyschläger oder sprang durch die Reifenschlange. Wie im Flug vergingen die fünfundvierzig Minuten.

Ganz zum Schluss trennten sich kurz die Wege der Zweiergruppen. Die Erstklässler sammelten sich im Käfig, während die Großen rasch ein Spalier aus kleinen Zuckertüten mit leckerem Inhalt bildeten, durch das die Jüngeren durchspazieren durften. Diese überreichten sie anschließend den Kleinsten. Zu Gast war auch die Amtszahnärztin Dr. Christina Illge, die allen Schulanfängern eine Brotbüchse mit Zahnputzzeug vom Schulzahnärztlichen Dienst schenkte. Dieses Geschenk war das passende Gegenstück zu den Süßigkeiten aus der Zuckertüte. 🙂