Konflikte kinderleicht lösen

(11.09.2023) Aufgeregt lauschten 19 Kinder der dritten Klassen den Worten unserer Schulleiterin Heidrun Saalfeld, welche das Engagement für ein friedliches Miteinander an der Schule lobte und allen Beteiligten einen erfolgreichen Ausbildungsverlauf wünschte. Ab dieser Woche wird die Streitschlichterausbildung für ausgewählte SchülerInnen einmal wöchentlich von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Liebold durchgeführt.

In verschiedenen Lehreinheiten, durch spielerische und praxisnahe Übungen, lernen die Drittklässler den Ablauf einer Streitschlichtung kennen und eigenständig durchführen. Nach Ablegen einer Prüfung und dem Erhalt einer Urkunde, zum Ende des Schulhalbjahres, können sie als „unbeteiligte Personen“ kleinere Konflikte zwischen SchülerInnen regeln und bei der Klärung von Streit und Konfliktsituationen unterstützen. Durch die „Konfliktlösung auf Augenhöhe“ werden die Kinder dazu befähigt, auf Gewalt als Mittel zur Lösung von Konflikten zu verzichten. Sie leisten mit ihrem Engagement einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung unseres Schulklimas.

Wir bedanken uns auch bei den Eltern, welche die Ausbildung durch die Teilnahme ihrer Kinder unterstützen.