Klasse 3 im Handballfieber

(29.12.2023) Nicht nur bei den Erwachsenen war die Luft raus in der letzten Schulwoche. Auch die Kinder sehnten die Weihnachtsferien herbei. Für unsere Drittklässler gab es am 19. Dezember eine sportliche Überraschung, denn der Handballsportverein Sömmerda e.V. war zu Besuch in unserer Turnhalle. Jede Klasse hatte in einer Doppelstunde die Gelegenheit, den Handballpass Hannibal (das Handball-Spielabzeichen des Deutschen Handballbundes) zu bekommen. Der Hanniball-Pass bietet Kindern – ob schon handballbegeistert oder noch handballfremd – einen Einstieg in den Handball, verbunden mit möglichst vielen individuellen Erfolgserlebnissen.

Der Hanniball-Pass wurde für Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren entwickelt. Er besteht aus fünf Übungen, die die koordinativen, technischen und athletischen Fertigkeiten der Kinder prüfen und gleichzeitig schulen. Die Übungen kommen aus den Bereichen Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen sowie Prellen. Je nachdem wieviele Punkte man erreicht, gibt es den Pass in drei Abstufungen: Bronze – Silber – Gold.

Die Kinder stellten schnell fest, dass so manche Übung gar nicht so leicht zu absolvieren war, aber gerade das stachelte den Ehrgeiz der kleinen Sportler an. Und so warfen, fangen und zielten sie wie kleine Weltmeister und versuchten ihre erzielten Werte zu verbessern. Zum Schluss hatten alle Kinder 90 bewegungsintensive Minuten hinter sich und den Hannballpass in der Hand. Besonders applaudiert wurde bei Joana und Mikula aus der Klasse 3a – beide Kinder erreichten mit ihren Punkten den Handballpass in Gold.

Wir bedanken uns beim HSV Sömmerda e.V. für den sportlichen Montag und werden sicher im nächsten Schuljahr wieder einen Handballtag anbieten.