Zu Besuch in Kidstown

(12.01.2024) Dass das echte Leben ganz schön anstrengend sein kann, erlebten interessierte Dritt- und Viertklässler unserer Schule am vergangenen Freitag im Bürgerzenrum Bertha von Suttner. Gemeinsam mit unserer Hortkoordinatorin Katrin Hoschke und unserer Schulsozialarbeiterin Kathrin Liebold nahmen sie am Probelauf für die neu entstehende Kinderstadt „Kidstown“ teil. „Kidstown“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Sömmerda und des ASB Kreisverbandes Sömmerda, auf dem Gelände des Bauspielplatzes in der Vieselbacherstraße.

In der Kinderstadt sollen spielerisch lernen wie Wahlen und Demokratie funktionieren und vor allem wie man Geld verdient und für was man es ausgeben kann. Kaum angekommen, ging es auch schon los. Nachdem die Kinder demokratisch die 1. Bürgermeisterin Maila und den Stadtrat Elnaz, Kimberly, Nero und Louis gewählt hatten, durften sie an verschiedenen Stationen unterschiedliche Jobs ausprobieren und „Unstruttaler“ verdienen. Mit dem erarbeiteten Geld hatten sie die Möglichkeit, sich verschiedene Dinge zu kaufen oder sich z. B. im Wellnesscenter verwöhnen zu lassen. Am Ende des Probelaufs durfte der Stadtrat noch über die Verwendung der eingenommenen Steuern entscheiden. „Das echte Leben ist schon ganz schön anstrengend“ stellten unsere Schüler fest. Die Ideen unserer Schüler werden auch weiterhin mit in die Planung und Umsetzung der Kinderstadt einfließen.