Schule mit Herz

(01.02.2024) Seit gut einem Jahr schmückt unseren Haupteingang die Auszeichnung „Schule mit Herz 2022“. Am 25. Januar kamen Susanne Mund und Daniel Voigt vom Verein Run4kids e.V. mit einer Überraschung zu uns in die Schule. Im Gepäck hatten die beiden rührigen Vertreter des gemeinnützigen Vereins ein weiteres wetterfestes Schild sowie eine riesige Urkunde mit dem Aufdruck „Schule mit Herz“. Auch im Jahr 2023 haben wir diesen Titel vom Kinderhospiz Mitteldeutschland erhalten. Kilian, Lauro und Taylor aus der Klasse 2a waren drei der Kinder, die im September beim 6. Benefizlauf dabei waren. Erstmalig fand der Lauf auf dem Gelände von Tannen-Wulf auf der Weißenburg statt. Die Startgelder des Laufes kamen todkranken Kindern zugute.

Die drei Jungs konnten sich auch vier Monate nach dem Wettkampf an diesen besonderen Wettkampf erinnern. Dies lag wohl daran, dass der 2km-lange Rundkurs einiges zu bieten hatte. Los ging es mit einem Container voll kaltem Wasser. Nachdem dieser absolviert war, ging es pitschnass, quer übers Feld in Richtung Sandcontainer. Aus nassen Kindern wurden panierte Kinder. Schon allein das Gelände von Tannen-Wulf hätte für einen Crosslauf gereicht. Aber natürlich hatten sich die Veranstalter nicht damit zufrieden gegeben. Es folgten ein mit Seilen versperrter Weg, ein Gerüstturm, ein Stapel Autoreifen, eine riesige Treppe aus Strohballen, ein Feuer, das es zu überspringen galt und zu guter letzt ein Schlammloch und eine Schaumrutsche. Nachdem alle Schikanen überwunden waren, erhielten alle Kinder eine tolle Erinnerungsmedaille im Ziel. Der vermeintliche Sprung ins kalte Wasser (oder in das Schlammloch) kostete die meisten ein wenig Überwindung, aber letztendlich waren sich alle einig: „Dieser Lauf war megacool und etwas ganz Besonderes!“

Die Diesterweg ist auf alle Fälle im Herbst 2024 wieder mit einer Mannschaft dabei!