Maila beim Erfurt Indoor Meeting

(02.02.2024) Am 26. Oktober 2023 durfte unsere Schule den Schulamtsbereich Mittelthüringen beim Sprintcup in der Erfurter Leichtathletikhalle vertreten. Nur vier Schulen aus jedem Schulamtsbereich (Nord, Ost, Süd, West und Mitte) durften nach Erfurt reisen. Einen tollen fünften Platz haben sich unsere zehn Sportler damals erkämpft. Der Jubel zur Siegerehrung war groß als unsere Maila als sechstschnellstes Mädchen (30 m – 5,0 s) ausgezeichnet wurde. Mit dieser Leistung hat sich die Viertklässlerin für einen 50m Finallauf beim Erfurt Indoor vor großem Publikum am 2. Februar qualifiziert.

Gestern war es nun soweit: Eine große Portion Aufregung war mit dabei als Maila am Nachmittag mit ihren Eltern in die Erfurter Leichtathletikhalle fuhr. Maila trainiert beim Sportverein Sömmerda e.V. Leichtathletik und kennt diese Halle von Wettkämpfen, aber gestern war alles völlig anders, denn in der Halle tummelten sich Topathleten. Auch die Zuschauerränge waren gut gefüllt als die acht schnellsten Grundschülerinnen ihren Lauf absolvierten. Der Lauf der Mädchen begann mit einem Fehlstart. Die Mädchen wurden zurückgerufen und mussten ihren Start nochmals absolvieren. Im Ziel wurden die Finalistinnen von Julian Reus empfangen. Er hält noch heute den deutschen Rekord über 60m in der Halle und 100m im Freien. Gemeinsam mit Petra Eckoldt (Schulsportreferentin vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport) führte Julian Reus die Siegerehrung durch. Jede der Finalistinnen erhielten als Erinnerung eine Medaille und durfte gemeinsam mit ihren Eltern den Wettkampf der Topathleten verfolgen.

Maila, wir sind sehr stolz auf dich und deine gestrige Leistung!