Der größte Pokal der Schule

(22.05.2019) Rund 800 Schüler und Schülerinnen aus ganz Thüringen folgten der Einladung der Unfallkasse Thüringen und nahmen heute am Wettkampf Kids4sports teil. Unter ihnen waren auch zwei vierte Klassen der Diesterweg-Grundschule in Sömmerda. „Überall wo man hinschaute, es war einfach nur gelb!“ sagt Caroline über die vollen Ränge in der Leichtathletikhalle in Erfurt, denn jeder Teilnehmer bekam ein gelbes Shirt als kleinen Willkommensgruß. Alle Betreuer haben sicher drei Kreuze gemacht nachdem sie die richtigen gelbgekleideten Kinder sicher zurück zur Schule gebracht hatten. 🙂

Neben den Staffelläufen, an denen jeweils 6 Jungen und 6 Mädchen teilnahmen, gab es für alle Kinder Aktionsstände, an denen die Kinder ihre koordinativen Fähigkeiten trainieren konnten. Von den sechs Vorläufen kamen jeweils die besten zwei Mannschaften ins Halbfinale. Von dort aus zogen die beiden besten Teams ins Finale ein. Die vier Finalmannschaften erwartete dann eine besondere Überraschungsstaffel, die aus Paar- und Teamaufgaben bestand.

Doch zurück zur Pendelstaffel. Die Startplätze für die Vorrunde wurden ausgelost, in jedem Lauf starteten 5-6 Mannschaften. Der Parcours verlangte den 12 ausgewählten Kindern viel Geschicklichkeit ab. Luftballontransport, Hüpfslalomball, Kriechtunnel, Überquerung von Flusssteinen, Sacklauf und eine Krabbelwalze sind nur ausgewählte Aufgaben, die zu bewältigen waren.

In den Pausen zwischen den Runden gab unter anderem ein Gruppe Rollstuhlbasketballer eine Vorstellung ihres Könnens. Vor dem großen Finale der besten vier Klassen stieg auch im Lager unserer Kinder die Aufregung. Selbst der Sprecher stellte nach dem tosenden Beifall und Jubel nach Bekanntgabe der Bahnbelegung fest, dass die Diesterwegschüler einen grandiosen Fanclub dabei hatten.

Für das Finale wurde ein neuer Parcours aufgebaut, in dem jeweils zwei Kinder ein Team bildeten und mit unterschiedlichen Handicaps (z.B. Füße zusammengebunden, Hüpfball mit zwei Stangen transportieren, …) an den Start gehen mussten. Zuerst auf dem vierten Platz gelegen, konnten unsere Schüler hier nochmal alle Kraftreserven mobilisieren und belegten Platz drei. Damit gewannen sie einen der drei großen Pokale, die seit den Morgenstunden bestaunt wurden waren. Auf dem Rückweg stand eine Frage im Mittelpunkt: Wer durfte den Pokal zur Schule tragen? Dieser ist der bisher größte Pokal der Schule und wird sicher einen Ehrenplatz im Schulhaus finden, denn nur durch Teamgeist und einen tollen Fanblock haben die Viertklässler ihn für die Schule gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!