Charlottes Zauberschuhe

(17.04.2024) Viele kennen die Geschichte vom kleinen Muck, der durch die Kräfte seiner besonderen Schuhe über sich hinauswuchs und lief wie der Blitz. Solche Schuhe wünscht sich so mancher Läufer bei Wettkämpfen. Charlotte aus Klasse 1 erzählte schon eine Woche vor unserem Crosslauf, dass sie neue Turnschuhe bekommen hatte. Blaue Zauberschuhe, die den Läufer schnell wie den kleinen Muck machen sollten. Am 9. April hatte die Erstklässlerin beim Schulcrosslauf die Gelegenheit, die Zauberschuhe auf Herz und Nieren zu testen. Ob diese wirkten, erfahren Sie später im Text …

Zum ersten Mal fand unser Crosslauf im Frühjahr statt, denn wir erhofften uns dadurch besseres Laufwetter für die Kinder. Die Mädchen der vierten Klasse machten den Anfang. Die starken Läuferinnen schenkten sich nichts auf den zwei zu laufenden Runden. Am Ende stand Fanni (4b) klar als Siegerin fest. Maila (4a) und Mila (4b) lieferten sich ein hartes Rennen, das Maila knapp für sich entschied. Die beiden trennte lediglich eine Sekunde. Bei den Jungen war es ähnlich knapp: Jannic (4a) gewann mit einer Zeit von 4:26 min, gefolgt von Luis (4b) in 4:27 min und Paul (4a) in 4:28 min.

Ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich Charlotte (3b) und Elisa (3a) aus der dritten Klasse. Charlotte führte das Rennen an, doch Elisa blieb ihr dicht auf den Fersen. 200 m vor dem Ziel setzte Elisa zum Endspurt an und zog mit Charlotte gleich. Doch diese hatte auch noch Kraftreserven und gewann das Rennen mit 3 Sekunden Vorsprung knapp. Platz 3 sicherte sich Victoria (3b). Bei den Jungen tat es Maximilian (3b) seiner Schwester Charlotte gleich und gewann das Rennen. Auf Platz zwei folgte sein Klassenkamerad Jakob (3b) und als Dritter lief Elias (3a) über die Ziellinie.

Bei den Mädchen der zweiten Klasse wurden die Karten aus dem Vorjahr völlig neu gemischt. So siegte Rosa (2b) klar vor Jenny (2b) und Anastasia (2a). Bei den Jungen gewann der Vorjahressieger Milan (2a) vor Esrom und Mekseb aus der Klasse 2b.

Und nun zurück zu den Zauberschuhen. Als Charlotte und alle anderen Erstklässlermädchen gegen 9:25 Uhr hibbelig an der Startlinie auf dem kleinen Schulhof standen, zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Blauer Himmel und Sonnenschein begleiteten unsere Jüngsten auf ihrer Crossrunde über das Außensportgelände der Schule, hinaus um die Skaterbahn und zurück über den kleinen Hügel aufs Schulgelände. Die Jüngsten (1./2. Klasse) liefen ca. 500 m, die 3. und 4. Klassen mussten den Abschnitt um die Skaterbahn zweimal absolvieren und kamen somit auf eine ca. 1000 m lange Strecke.

Während ihre Mitschüler schon wieder über ihren Schulbüchern saßen und sich vom anstrengenden Crosslauf in der ersten Stunde erholten, ging es für Mila und Elisa nochmal auf die Runde. Die beiden Viertklässler leiteten die Erstklässler und Crossneulinge der Schule über die Strecke. Und die waren verdammt schnell, so dass die zwei Großen ganz schön ins Schwitzen gerieten. Bei den Mädchen wurde bis zum Letzten gekämpft: Als sie auf das Schulgelände einliefen, waren die drei Erstplatzierten noch ganz dicht beieinander. Im Ziel hatte Leni (1c) die Nase ganz knapp vorn und gewann vor Charlotte (1a) und Leticia (1b). Die Magie der Zauberschuhe hatte wohl gewirkt. 🙂

Bei den Jungen zeigte sich die Klasse 1d sehr stark und belegten die ersten vier Plätze: Finn Ole gewann vor Ali (2.) und Markis (3.).

Nach Abschluss der Rennen wurden die Leistungen der Kinder in der Turnhalle gewürdigt. Nachdem die Kinder gemeinsam den Schulsong gesungen hatten, wurden die besten sechs Läufer und Läuferinnen mit Urkunden und Medaillen geehrt. Doch an diesem Tag gab es nicht nur diese Sieger – jeder der sein Bestes gegeben hatte – egal ob ganz vorne, im Mittelfeld oder hinten – konnte stolz auf sich sein.

Ein großer Dank geht an unseren Förderverein, der die Medaillen für die Sieger und Platzierten finanziert hat. Ein großer Dank geht an auch an unsere ehemaligen Kolleginnen, die uns als Streckenposten und im Wettkampfbüro unterstützten.