Cross mit winterlichem Flair

(18.04.2024) Nur eine Woche nach unserem Schulcrosslauf waren unsere schnellsten Läufer schon wieder gefragt, denn das Kreisfinale im Crosslauf stand auf dem Programm. Mit einer 27-köpfigen Mannschaft brachen wir gegen 8:15 Uhr in Richtung Kurt-Neubert-Sportplatz auf. Dort angekommen, wurden die Startnummern verteilt und die Laufstrecke genau unter die Lupe genommen. Diese maß ca. 1.000 m und bot den Läuferfüßen viel Abwechslung: gepflasterte Wege, Kies, Rasen und auch kleine Berge waren zu bewältigen. In diesem Jahr gab es wieder eine Neuerung: Die Streckenrichtung wurde geändert, um den Kindern einen breiteren Startkorridor anzubieten. In den Vorjahren gab es viele Stürze am Start, diese Gefahr wurde durch die neue Streckenführung deutlich verringert.

Während beim Schulcross in der Woche zu vor noch frühlingshafte Temperaturen herrschen, waren diese inzwischen stark gefallen und so war es ein Crosslauf mit winterlichem Flair. Rund 900 Starter gingen an diesem Tag auf Rundkurs. Sechsundzwanzig Schulen schickten ihre besten Läufer und Läuferinnen zum größten Laufereignis im Landkreis Sömmerda. Vier Jungen und vier Mädchen aus unserer Schule traten beim Lauf des Jahrgang 2016/17 an. Für alle acht war der Kreiscross eine Premiere – dementsprechend aufgeregt waren die Kinder. Doch spätestens als der Startschuss ertönte, war die Aufregung vergessen und die Kinder gaben ihr Bestes.

Kurz vor 11 Uhr waren alle vier Läufe der Grundschüler gut über die Bühne gebracht und der Schulsportkoordinator rief die Kinder zur Siegerehrung. Pünktlich zu dieser zog eine dunkle Regenwolke über den Sportplatz und es fing an zu regnen. Aber davon lassen sich echte Crossläufer nicht beeindrucken. Groß war der Jubel, als Charlotte und Elisa auf das Siegerpodest gerufen wurden. Charlotte konnte die Wertung des Jahrgangs 2015 gewinnen. Elisa sicherte sich die Bronzemedaille im Jahrgang 2014. Herzlichen Glückwunsch!