40 Starter beim Sömmerdaer Citylauf

(20.04.2024) Ein weiterer sportlicher Höhepunkt in dieser Woche war unsere Teilnahme am 27. Sömmerdaer Citylauf am Samstag. Rund 380 Läufer waren am Samstagvormittag in der Sömmerdaer Innenstadt auf den Beinen. Unter ihnen waren die 40 kleinen und großen Läufer der Diesterweggrundschule. Rund 30 starteten für unsere Schule, der Rest ging für seinen Sportverein an den Start.

Punkt 10:30 Uhr erfolgte der Startschuss für die kleinsten Starter und damit auch für den ersten von vier Bambinoläufen. Hier wagten sich in diesem Jahr 62 kleine Läufer insgesamt auf die 350 m lange Runde zur Robotronuhr und zurück. Für unsere Schule war Charlotte im ersten Lauf am Start. Groß war der Jubel als Charlotte die Ziellinie als Siegerin überquerte. Ihr Klassenkamerad Bence wurde Fünfter im zweiten Lauf der Jungen.

Eine Viertelstunde später wurden der 1km-Kinderlauf auf die Strecke geschickt. Mit 80 Startern war dieser Lauf gut besetzt. Charlotte entschied das Rennen in 3:46,0 min für sich und konnte den getöpferten Paradiesvogel mit nach Hause nehmen. Ihr Zwillingsbruder Maximilian wollte es ihr gleichtun und führte bis kurz vor der Ziellinie das Jungenfeld an. Doch ein Läufer von SV Blau-Weiß Weißensee machte Max einen Strich durch die Rechnung und wurde mit nicht mal einer Sekunde Vorsprung Erster bei den Jungen. Ebenfalls ganz oben auf dem Siegerpodest stand Gerda in der AK U8.

Ebenfalls über 80 Starter gingen auf den längeren Kinderlauf, der zwei Kilometer lang war. Die Strecke führte durch die Marktstraße in Richtung Feuerwehr, durch den Kulturpark, überquerte am Volkshaus die Weißenseer Straße und führte dann über beide Stadtparkbrücken und durch den Park wieder zurück zum Rathaus. Ganz vorn dabei war Fanni, die ihre Altersklasse U12 gewinnen konnte.

Ein großer Dank geht an Herrn Urland und Frau Büchner, die zum Einen unseren Startern die Startnummern austeilten und mit Rat und Tat zur Seite standen, zum Anderen erfolgreich für unsere Schule am 4km Jedermannslauf teilnahmen. Sport frei!