Oma und Opa im Rampenlicht

(25.04.2024) Wohl dem, der in der heutigen Zeit Großeltern in der Nähe hat. Sie sind oft diejenigen, die bereit sind, einzuspringen, wenn Eltern beschäftigt sind oder zusätzliche Unterstützung benötigen. Ob es darum geht, den Enkeln eine Extraportion Liebe zu schenken oder ihnen beim Lernen zur Seite zu stehen, Großeltern sind immer da, um zu helfen. Aber es ist nicht nur die praktische Unterstützung, die Großeltern so besonders macht. Es ist auch die emotionale Bindung, die sie zu ihren Enkeln haben. Die Zeit, die sie miteinander verbringen, schafft Erinnerungen, die ein Leben lang halten. Von gemeinsamen Ausflügen bis hin zu gemütlichen Nachmittagen zu Hause, die Beziehung zwischen Großeltern und Enkeln ist etwas ganz Besonderes und Wertvolles.

Der Oma-Opa-Tag an unserer Schule ist mehr als nur eine Gelegenheit, den Großeltern unserer Schulkinder „Danke“ zu sagen. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, ihre Großeltern stolz durch die Schule zu führen und ihnen zu zeigen, wie sehr sie geschätzt werden. Außerdem ist er eine Gelegenheit für die Großeltern, sich in das Schulleben einzubringen, die Lehrerinnen und Lehrer kennenzulernen und Teil der Schulgemeinschaft zu sein.

Wie viele Großeltern die Einladung ihrer Enkel gern angenommen haben, zeigte sich am heutigen Oma-Opa-Tag in der prall gefüllten Turnhalle, in der das Begrüßungsprogramm stattfinden sollte. Den Startschuss gab unser Schulchor mit zwei Liedern. Seit ungefähr einem halben Jahr übt unsere diesjährige Streicherklasse mit ihren Instrumenten. Einen Zwischenstand ihres Könnens gaben die Streicher bei ihrem ersten Auftritt vor Publikum, den sie mit Bravour meisterten. Der nächste Auftritt folgt am 7. Juni 2024 zum Schuljahresabschlusskonzert der Musikschule auf großer Bühne im Volkshaus in Sömmerda.

Danach blieb noch Zeit für einige Sequenzen aus dem brandneuen Stück unserer Theatergruppe Traumwerkstatt. Das neue Stück „Kronenlos am Königshof“ stammt erneut aus der Feder von Jonathan Weise, der seit mehreren Jahren sehr engagiert gemeinsam mit unserer Schulelternsprecherin Kristin Linsel, unsere Theatergruppe leitet. Mit diesem Stück tritt die Traumwerkstatt bei den Schultheatertagen des Landkreises Sömmerda an, die vom 4.-6. Juni 2024 bei uns in der Schule stattfinden. An diesen drei Tagen sind viele Theatergruppen bei uns zu Besuch und stellen ihre Stücke vor. Genauere Informationen erhalten Sie in den nächsten Wochen auf unserer Schulhomepage.

„Sie kommen endlich!“ hörte man es vom Schulhof rufen, nachdem das Programm vorbei war. Dort warteten die Kinder sehnsüchtig auf ihre Großeltern. Sie waren mehr als bereit, die Schule zu stürmen, denn dort warteten das Café und viele Mitmachstationen auf die Kinder und ihre Gäste. Wir danken allen fleißigen Kuchenbäckern und -bäckerinnen, die für den heutigen Nachmittag einen Kuchen beisteuerten. Unser Speiseraum glich dank ihnen heute früh einer Großbäckerei – über 70 (!) Kuchen wurden abgegeben.

In den Hort- und Klassenräumen im Erdgeschoss hatte unser Kollegium tolle Angebote vorbereitet: Untersetzer, Anti-Stressbälle, Origami, Kratzbilder, Musikinstrumente und Blumenherzstecker konnten gebastelt werden. Auch die Glitzertattoos in der Aula waren sehr beliebt. Und so ging wahrscheinlich jedes Kind glücklich mit etwas Selbstgebastelten in der Hand und schönen Erinnerungen an ein paar gemeinsame Stunden mit Oma und Opa nach Hause.