Deutschlandticket in den Ferien

(01.06.2024) Von der Verwaltungsgesellschaft des ÖPNV erhielten wir folgende Nachricht, die alle Fahrschüler unserer Schule betrifft:

Sehr geehrte Eltern,
wir möchten Sie darüber informieren, dass die „Deutschlandtickets“ der Schülerinnen und Schüler für den Ferienmonat Juli 2024 durch den Schulträger Landkreis Sömmerda nicht zur Verfügung gestellt werden.

Demzufolge können die Chipkarten mit Deutschlandtickets noch bis 30.06.24 genutzt werden, und dann wieder ab 01.08.24 (vorausgesetzt ein Anspruch besteht im neuen Schuljahr weiterhin).

Wir möchten interessierten Eltern jedoch ermöglichen, das Deutschlandticket-Abo ihrer Kinder im Monat Juli 2024 als Selbstzahler für einmalig 49,00 Euro weiterzuführen. In diesem Fall sollten die Eltern bis spätestens 21.06.2024 eine Überweisung wie folgt veranlassen:

Empfänger: VWG des ÖPNV Sömmerda
Betrag: 49,00 Euro
Betreff: D-Ticket Juli 2024 <Name, Vorname, Geburtsdatum des Kindes>

Wenn dieser Betrag rechtzeitig auf unserem Konto eingeht, wird das Deutschlandticket auf der bereits vorhandenen Chipkarte für Juli 2024 frei geschaltet und ist dann auch in diesem Ferienmonat deutschlandweit nutzbar.

Bitte beachten Sie, dass <Name, Vorname, Geburtsdatum des Kindes> im Betreff der Überweisung unbedingt erforderlich sind, um die richtige Zuordnung zu gewährleisten.

Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Schülerinnen und Schüler, die im Monat Juni 2024 eine gültige Chipkarte mit Deutschlandticket vom Schulträger Landkreis Sömmerda besaßen. Der Abschluss eines neuen Deutschlandticket-Abos ist auf diese Weise nicht möglich.

Darüber hinaus weisen wir auch auf die Schüler-Ferientickets für 16,00 Euro bzw. 32,00 Euro hin, welche jedoch nicht deutschlandweit, sondern nur in Thüringen bzw. Teilen Thüringens gültig sind (https://www.sft-thueringen.de/).

Wir bitten Sie, diese Information möglichst allen Schülerinnen und Schülern Ihrer Schule zugänglich zu machen, und danken vorab für Ihre Unterstützung.

Olaf Silge
——————————————————————–
Verwaltungsgesellschaft des Öffentlichen * Personen * Nah * Verkehrs (ÖPNV) Sömmerda mbH