Ein guter Tag, um glücklich zu sein

(18.06.2024) „Heute ist ein guter Tag, um glücklich zu sein. Steht das Glück vor der Tür, dann lass ich es rein. Guten Tag, liebes Glück, schön dich zu sehen (…)“ Mit diesen Zeilen aus dem Lied „Guten Tag, liebes Glück“ von Max Raabe begrüßten unsere Viertklässler am Abend des vorletzten Schultages ihre Gäste zur feierlichen Verabschiedung in der Turnhalle. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Sylvia Kühler und Jasmin Ruhmann hatten sie in den letzten Wochen ein abwechslungsreiches Programm eingeübt. Locker und charmant führten Maila und Tessa durchs Programm. Beeindruckend locker, als hätten sie nie etwas anderes gemacht als vor der prall gefüllten Turnhalle zu moderieren, ließen die beiden 10-jährigen die vergangenen vier Schuljahre Revue passieren.

Am 29. August 2020 eingeschult, konnten die Kinder die ersten Schulwochen noch völlig normal verbringen. Einem unbeschwerten Sommer folgten erste Einschränkungen im Herbst. Kinder und Lehrer genossen die ersten Schulwochen, lernten sich kennen, wurden eine Gemeinschaft, bis am 16. Dezember die Kinder verfrüht in die Weihnachtsferien geschickt wurden. Die Schulaufgaben mussten zu Hause erledigt werden. Ursprünglich sollten die Kinder bis zum 10. Januar zu Hause lernen. Die Schließung wurde dann bis zum 21. Februar verlängert. Die Lehrer übernahmen die Rolle des Postboten und lieferten die Aufgaben nach Hause. An der Haustür gab es so manches Gespräch mit Kindern und Eltern.

Ab 22. Februar füllten sich die Schulflure wieder und der Unterricht fand in einer festen Gruppe statt. Einen Stundenplan gab es nicht, aber alle waren glücklich, endlich wieder die Kinder in der Schule zu haben. Es folgten ständig neue Verfügungen vom Ministerium: Wechselmodell, Maskenpflicht, zweimal wöchentlich Coronatests, Wechselmodell, komplette Schulöffnung. All das gehört zum Glück der Vergangenheit an und doch ist es fest mit dem ersten Schuljahr verbunden.

Im zweiten Schuljahr kehrte endlich die Normalität wieder zurück. Die Kinder beobachteten im Klassenraum wie aus kleinen Raupen Schmetterlinge wurden. Endlich fand wieder ein Schulfest statt. Ganz ohne Gäste und nur für unsere Kinder, aber immerhin. In der dritten Klasse wartete neben dem Schulschwimmen der Englischunterricht auf die Kinder. Was sie in den zwei Jahren bei Frau Kühler gelernt hatten, bewiesen sie im Programm. So berichtete Sophie aus der 4a in fließendem Englisch über die Coronazeit, Paul Z. übersetzte den Text für die Zuschauer auf Deutsch. Gemeinsam sangen die Kinder den „Space Song“. Paul P. hatte dafür eine tolle Rakete aus Pappe gebastelt und „flog“ gemeinsam mit Lennard zum Lied durch die Turnhalle. In der vierten Klasse war die Klassenfahrt zur Feuerkuppe das wohl einprägsamste Erlebnis. Wie im Flug vergingen die vier Jahre Grundschulzeit. Die Kinder nutzten das Programm auch um Danke zu sagen. So hatten die Kinder für jeden Lehrer der Schule einen witzigen Reim auf Lager und ernteten damit so manchen Lacher.

Viel Applaus erhielten die Mädchen für ihre Akrobatikdarbietungen und die Reifenchoreografie. Fünf Jungen überzeugten mit Fußballtricks. Doch auch musikalisch hatten die Vierer etwas zu bieten: Hugo und Valentina bewiesen auf dem Keyboard ihr Können.

Sehr emotional wurde es, als mit Jonathan Weise und Kristin Linsel die Spielleiter unserer Theatergruppe Traumwerkstatt die Bühne betraten. Nach einem tollen Auftritt bei den Schultheatertagen Anfang Juni musste die beiden nun Abschied nehmen von acht Mädchen, die teilweise seit vier Jahren Mitglied der Theatergruppe waren. Jonathan Weise fand die richtigen Worte, die nicht nur die betreffenden Kinder zu Tränen rührten. Alle Mädchen erhielten für Engagement eine Urkunde sowie einen vom Förderverein gesponserten Gutschein.

Nach dem Programm der Kinder war die Bühne frei für unsere Schulleiterin Heidrun Saalfeld. Sie bedankte sich im Namen der Kinder bei den Klassenlehrerinnen Sylvia Kühler und Jasmin Ruhmann sowie den Erzieherinnen Annett Becker-Engelhardt, Katrin Hoschke und Birgit Cervencl für ihr tägliches Engagement für „ihre“ Kinder. Natürlich erhielten auch die Lehrerinnen im Gemeinsamen Unterricht einen Blumengruß, denn sie leisten täglich einen großen Beitrag, um besonders die Kinder zu unterstützen, denen das Lernen schwerer fällt. Geehrt für ihr Engagement als Elternsprecher wurden Frau Dobra und Frau Kühndorf, die von Schulleiterin Heidrun Saalfeld einen Blumenstrauß in Empfang nahmen. Für gute Lernergebnisse und kameradschaftlichen Umgang mit ihren Mitschülern wurden Klara und Paul P. (Klasse 4a) sowie Amy und Fanni (Klasse 4b) ausgezeichnet. Die vier Kinder erhielten einen Gutschein vom Schulförderverein.

Neben den ältesten Grundschülern war auch ein Teil der Jüngsten an diesem Abend vertreten. Sie hatten den Großen gute Wünsche mitgebracht, die sie mit einem Blütenregen auf den Großen verteilten. Der aufregende Abend klang dann ruhig auf dem Schulhof bei Bratwurst und kühlen Getränken aus. Leider wurde dieser jäh durch einen ordentlichen Regenschauer unterbrochen. Viele Eltern suchten unter Bäumen, unserem Pavillon und den Waldschenken Schutz und ließen sich vom Wetter die Laune nicht verderben.