Streicher und Bläser zeigen ihr Können

(20.06.2019) Musik lag am Donnerstagnachmittag quasi in der Luft. Die Mitglieder der Streicherklasse hatten in die Turnhalle eingeladen, um ihr Können nach einem bzw. zwei Jahren Unterricht zu beweisen. Auch die Kinder, die die Blockflöte erlernen, stellten zwei Stücke vor.

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Chun und Frau Na hatten die Zweit- und Drittklässler sieben Stücke für die Zuhörer eingeübt. Im Publikum saßen Eltern, Großeltern und Verwandte, aber auch unsere Hortkinder der 1. und 2. Klasse. Das Highlight des Streicherauftrittes war das finnische Stück „Kalevala“.

Seit neun Jahren gibt es in unserer Schule die Streicherklasse. Die Ausbildung erfolgt einmal pro Woche im Ensemble in Form einer Orchesterprobe und anschließend zur Vertiefung im Stimmgruppenunterricht. Der Unterricht findet direkt in der Grundschule statt. Das ist für die Familien ein großer Vorteil – es braucht keine Zeit für den Weg zur Musikschule eingeplant werden. In der Streicherklasse werden alle Instrumente der Familie der Streichinstrumente erlernt: Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass. Die Instrumente werden so nach den Fähigkeiten der Kinder ausgewählt, dass eine ausgewogene Orchesterbesetzung gewährleistet ist.

Mit dem Konzert stimmten sich unsere Streiche auf den Freitag ein, denn da tritt die Streicherklasse vor großem Publikum beim Schuljahresabschlusskonzert der Musikschule im Volkshaus auf.