Reise durch den Schultag …

(04.07.2019) Auf diesen Abend hatten unsere Viertklässler lange hingefiebert. Viele Stunden hatten sie investiert, um Texte zu lernen, Lieder einzustudieren, die Reifenkür und Tänze einzuüben. Nun waren ihre Eltern, Geschwister und Verwandte gekommen, um mit dem Programm das Ende der Grundschulzeit einzuläuten. In ihrer Vorstellung, die das Publikum auf diese Reise durch einen Schultag mitnahm, bewiesen die 9-11-jährigen, was sie in ihrer Grundschulzeit gelernt hatten. Die Linedancerinnen zauberten eine fehlerlose Perfomance auf den Hallenboden, die musikalischen Talente bewiesen ebenso ihr Können wie die Moderatoren ihr schauspielerisches Talent.

Doch bevor es losging, marschierten die 70 Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Weber, Frau Reiche und Frau Scholler-Henkel sowie ihren Erzieherinnen Frau Fuhrmann und Frau Lompe in die gut gefüllte Turnhalle der Diesterweg-Grundschule ein. So manches Elternteil wird in diesem Moment an den August 2015 zurückgedacht haben, als das eigene Kind – gerade dem Kindergarten entwachsen – stolz mit dem neuen Schulranzen in die Turnhalle marschierte. Vier Jahre, die scheinbar wie im Flug vergingen.

Jede der drei vierten Klassen hatte sich etwas besonderes ausgedacht. Die 4a präsentierte mit ihrer Klassenlehrerin Frau Weber zwei englische Lieder, die das Publikum zu Beifallsstürmen hinrissen. Außerdem hatten sie sich im Sportunterricht eine Reifenkür ausgedacht. Die 4b hatte sich ein Quiz einstudiert und brachte damit so manchen Lacher auf ihre Seite. Die Klasse 4c hatte sich dem Planentenprojekt gewidmet. Bravourös sangen die drei Klassen zusammen angeleitet von ihrer Musiklehrerin Steffi Knauft mehrere Lieder u.a. den Schulsong und Chöre von Mark Forster.

Schulleiterin Heidrun Saalfeld widmete sich in ihrer Rede ganz diesem tollen Jahrgang, der voll von Talenten war: Sei es der besten Leserin des Landkreises Emma Höfig oder Lucie Wolf, die den dritten Platz bei der Kreismathematikolympiade belegte. Doch auch der Sport kam nicht zu kurz. Erst vor ein paar Wochen errangen unsere Viertklässler den dritten Platz beim Wettkampf „Sportlichste Klasse Thüringens“. Doch Frau Saalfeld vergaß auch nicht, sich bei den Eltern und Lehrerinnen zu bedanken und so erhielten besonders engagierte Eltern und die Klassenlehrerinnen und Erzieherinnen, die die Kinder auf ihrem Weg begleitet hatten, einen Blumenstrauß zum Dank.

Toni, Linda, Darleen, Lotta und Jan erhielten eine besondere Ehrung von der Schulleiterin (Emily fehlt auf dem Bild)

Auch fünf Erstklässler waren gekommen, um stellvertretend für den Rest der Schülerschaft, die Großen mit guten Wünschen zu bedenken. Mit einem Regen aus bunten Blütenblättern sprachen Frieda, Matti, Malina, Ariane und Amy ihre Wünsche aus: Gute Noten, viele neue Freunde, interessante Unterrichtsstunden und natürlich wenige Hausaufgaben. 🙂

Bunte Blütenblätter mit guten Wünschen regneten auf die Kinder

Der aufregende Abend klang dann ruhig auf dem Schulhof bei Bratwurst und Brätel aus. Wir wünschen unseren Großen weiterhin viel Freude und Erfolg in der Schule, viele neue Freunde und wir hoffen natürlich, dass der eine oder andere mal zu Besuch kommt.