Kommt rein in die Schule …

(17.08.2019) „Kommt rein in die Schule, es geht endlich los! Kommt rein in die Schule, ihr seid ja schon groß!“ Dieser Liedtext der Viertklässler sprach den meisten der 59 Erstklässlern aus dem Herzen. Endlich war der Tag gekommen, auf den sicher die meisten schon seit Wochen hingefiebert hatten: Der erste Tag in der neuen Schule. Doch ganz neu war die Schule nicht, denn ein Großteil der Kinder kam im letzten Kindergartenjahr regelmäßig mit ihren Erziehern zum Schnuppern in unsere Schule.

In den letzten Tagen wurde in der Turnhalle der Diesterweg-Grundschule fleißig geprobt. Hieß es doch, vor den Ferien gelernten Text wieder aufzufrischen, Lieder zu singen und Choreografien einzustudieren. Diese Mühe hatte sich gelohnt, denn die 14 frischgebackenen Viertklässler überzeugten mit ihrem Minimusical „Traum zu glauben“ und ernteten dafür viele Lacher und Applaus aus dem Publikum.

Sophie aus der 4c spielte mit viel Hingabe das Mädchen Maxi, das vor seinem ersten Schultag nicht einschlafen kann. Finde ich denn in der Schule neue Freunde? Werde ich alles schaffen? Bin ich in der Schule gar nichts Besonders mehr? Alles Fragen, die Bauchschmerzen verursachen können. Doch Tuhduh, der Obertroll und seine Farbtrolle, die mit ihrem Trollobil in Form eines Ranzens angereist sind, schaffen es mit Rapeinlagen, Liedern und einem Tanz, Maxi alle Sorgen zu nehmen. Die Lacher auf ihrer Seite hatte Samira, die als Grüntroll immer zur falschen Zeit am falschen Ort war. Ganz zum Schluss bewies auch der Grüntroll richtiges Timing und schenkte Maxi ein Trollküsschen mit den Worten: „Von den Trollen ein Grüßchen, tut so gut wie ein Küsschen. Und das sagt dir, immer wenn du´s anschaust: Ich bin wie ich bin und ich kriege das hin!“ Nun kann das Trollobil wieder nach Hause fliegen und Maxi sieht dem ersten Schultag mit Freude entgegen. Nach diesen mutmachenden Liedern und Worten überreichten die Großen jedem Schulanfänger ein Trollküsschen (eine Bommel aus bunter Wolle) und nahmen sie in die Schulgemeinschaft auf.

So sieht ein glückliches Schulkind aus: Trollküsschen um den Hals und eine prall gefüllte Zuckertüte im Arm.

Mit einem Blumenstrauß und warmen Worten in ihrer Rede bedankte sich Schulleiterin Heidrun Saalfeld bei den Erziehern und Erzieherinnen aus den Kindergärten, die die Kinder auf ihrem Weg bis in die Schule begleitet hatten. Traditionell übergeben die Erzieher ihre Schützlinge persönlich den Klassenlehrern und Horterziehern in der Schule. Auch die Pädagogenteams unserer drei ersten Klassen wurden vorgestellt. Auf die Kleinen freuen sich Frau Weber und Frau Fuhrmann (1a), Frau Reiche und Frau Lompe (1b) und Herr Urland und Frau Hammesfahr (1c).

Dann war endlich der große Moment gekommen und die Bühne frei für die Hauptpersonen des Tages. 59 prall gefüllte Zuckertüten wurden an strahlende Kinder übergeben, die es kaum erwarten konnten, die Tüten zu leeren. Die Tüten waren so individuell wie ihre Besitzer. Es gab gebastelte und genähte Tüten, Feuerwehr- und Prinzessinnentüten – alles was das Kinderherz begehrt, war mit von der Partie.

Wir wünschen allen Schulanfängern einen tollen Start ins Schulleben und begrüßen euch bei uns in der Schule. Wir freuen uns auf euch!