Streichinstrumente kennengelernt

(30.08.2019) Dass man in unserer Schule Streichinstrumente lernen kann, wussten die Kinder der zweiten Klasse längst. Doch am Freitag hatten sie die Gelegenheit die Instrumente selbst auszuprobieren. Die Leiterin der Städtischen Musikschule Susanne Kaselow und ihre Kolleginnen Jiyoung Na (Violoncello und Kontrabass) und Young Jae Chun (Viola und Violine) waren in die Grundschule gekommen, um den Kindern im Gespräch die Familie der Streichinstrumente näherzubringen. Und das taten sie sehr anschaulich: Vier Kinder unterschiedlicher Größe durften vor die Klasse kommen und erhielten die ebenfalls nach Größe geordneten Instrumente. Nun wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Instrumente besprochen. Begeistert folgten die Kinder den Frauen, als sie ihre eigenen Instrumente holten und lauschen anschließend beeindruckt deren Klang. Noch größer wird die Vorfreude als sie hören, dass sie die Instrumente selbst ausprobieren dürfen.

Mit jedem neuen Schuljahr werden allen Zweitklässlern der Schule die Streichinstrumente vorgestellt. Jeder darf sie unter Anleitung auch ausprobieren. Danach haben die Kinder die Möglichkeit sich zu entscheiden, ob und welches Instrument erlernt werden möchte. Nach der zweijährigen Ausbildung können die Kinder dann entscheiden, ob sie sich im weiterführenden Einzelunterricht in der Musikschule anmelden möchten und auch dort Mitglied des Ensembles „FrischGestrichen“ werden.

Bereits zehn Jahre gibt es die Streicherklasse in der Sömmerdaer Diesterweg-Grundschule. Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt Sömmerda (Träger der Musikschule) und dem Landratsamt Sömmerda (Träger der allgemein bildenden Schulen) bot die Stadt- und Kreismusikschule im Rahmen der Ganztagsschulbetreuung einen musikalisch-instrumentalen Unterricht an. Diese Kooperationsvereinbarung gibt es zwar nicht mehr – das einmalige Projekt der Streicherklasse bleibt trotzdem bestehen. Die Ausbildung der Kinder in dieser besonderen Unterrichtsform beträgt zwei Jahre. In dieser Zeit werden den Kindern der 2. und 3. Klassen die Grundlagen des Instrumentalspiels
gelehrt. Dies geschieht einmal pro Woche im Ensemble in Form einer Orchesterprobe
anschließend zur Vertiefung im Stimmgruppenunterricht. Der Unterricht findet direkt in der
Grundschule statt. Das ist für die Familien ein großer Vorteil – es braucht keine Zeit für den Weg zur Musikschule eingeplant werden. In der Streicherklasse werden alle Instrumente der Familie der Streichinstrumente erlernt: Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass. Die Instrumente werden so nach den Fähigkeiten der Kinder ausgewählt, dass eine ausgewogene Orchesterbesetzung gewährleistet ist.