Richtiges Verhalten im Straßenverkehr

(08.11.2019) Richtiges Verhalten im Straßenverkehr kann man gar nicht oft genug wiederholen. Zu Beginn eines jeden Schuljahres steht dieses Thema in jeder Klassenstufe auf dem Stundenplan. Die Klasse 3a konnte die erlernten Regeln am Freitag praktisch im Verkehrsgarten der Kreisverkehrswacht auffrischen. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin waren die Jungen und Mädchen zwei Stunden bei Betriebsstättenleiter Stefan Erhardt und seinen Kollegen zu Besuch.

Geübt wurden unter anderem das korrekte Überqueren einer Straße am Fußgängerüberweg oder einer Ampel. Viel Spaß hatten die Kinder auch beim Balanciertraining. Manch einer startete ziemlich wacklig und unsicher. Doch schon nach mehreren Durchgängen, mit und ohne Hilfe eines Partners, wurden die Kinder mutiger. Sie probierten den Parcours auf vielfältige Weise aus: vorwärts, seitwärts, rückwärts, alleine und zu zweit. Diese Heimat-und Sachkunde-Stunde hat den Kindern auf alle Fälle viel Freude bereitet.