Sicher im Internet

(08.11.2019) „Das ist Mobbing!“ Diesen Satz hört man oft aus Kindermündern und doch wissen die meisten nicht im entferntesten, was dieses Wort eigentlich bedeutet. Oft wird es mit einer kleinen Zankerei gleichgesetzt. Dass der Begriff eigentlich aus dem Tierreich stammt und das Verteidigungsverhalten von Tieren bezeichnet, haben unsere Viertklässler in der vergangenen Woche im Rahmen eines ganztägigen Medienprojektes im ASB Familienzentrum erfahren. Von Mittwoch bis Freitag war jeweils eine vierte Klasse bei Einrichtungsleiterin Anja Dell und ihren Kolleginnen zu Gast.

Projektleiterin Birgit Winges führte die Kinder sensibel an das Thema heran. Kurze Filmsequenzen boten den Kindern den Einstieg ins Thema. Daran schloss sich eine Kleingruppenarbeit an, in der der Inhalt des Filmes aufgearbeitet wurde. Mit Hilfe von Gefühlsmonstern sprachen die Kinder über die Filmfigur Pia, die in eine neue Klasse kam, aber dort leider nicht mit offenen Armen empfangen wurde. Sie fanden Lösungen, wie man neuen Schülern den Einstieg erleichtern kann.

Im Anschluss stand das Thema „Mein Bild gehört mir“ auf dem Programm. Der Aktionskreis der Kinder dehnt sich mit zunehmendem Alter aus und gewinnt durch die digitalen Netzwerke an Raum, der für die Kinder noch nicht überschaubar ist. Die  zehn- bis zwölfjährigen stehen an der Schwelle des  Eintrittsalters für Whatsapp, Instagram & Co. Nicht alle sind hier vermutlich schon online aktiv.

Der rote Faden im Projekt war das Sensibilisieren für das Thema Sicherheit und Verantwortung sich und anderen gegenüber. Besonders einprägsam war für die Kinder sicher die Veranschaulichung der Versendung eines Bildes im Internet. Mittels eines Wollfadens wurde das Bild an alle Freunde in der Klasse „verschickt“. Als der Absender das Bild löschen wollte, wurde die Schnur bei ihm gekappt. Dass die anderen Kinder die Kopien des Bildes noch auf „ihren Geräten“ hatten, machte so manchen nachdenklich. Das Internet vergisst nie.

Raus aus der Unsicherheit in die Sicherheit und was kann man selbst dabei tun? Das Medienprojekt nutzte vor allem kurze Videos zum Verständnis, Kreisspiele sowie große und kleine Gesprächsrunden, in denen Kinder selbst zu Wort kommen konnten. Am Ende des Projektes hatten die Kinder die Gelegenheit ein Statement zu visualisieren in Form einer kurzen Video-Sequenz.

Mit großem Engagement hat unsere sozialpädagogische Fachkraft Antje Germershaus dieses Projekt für unsere Viertklässler organisiert. Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an Frau Winges und die Mitarbeiterinnen des ASB Familienzentrums Sömmerda.