Vorstadtkrokodile in unserer Schule

(15.11.2019) Einen ganzen Tisch voller Bücher brachte Nancy Lehmann, Leiterin des Sömmerdaer Standortes des LOS ( Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz) am heutigen Tag in unsere Schulbibliothek mit. Thematisch gingen die Bücher quer durch den Gemüsegarten: Angefangen von Till Eulenspiegel, über Harry Potter, Hanni und Nanni, Gregs Tagebuch und E.T. „Wer von euch kennt das Buch? Wer hat den Film zum Buch gesehen?“ waren nur einige Fragen, die Frau Lehmann den Kindern der Klasse 4c stellte.

Man kann es mittlerweile schon eine schöne Tradition nennen, dass Nancy Lehmann unsere Schule besucht und den Kindern vorliest. Aus ihrer täglichen Arbeit weiß sie genau wie wichtig Lesemotivation ist, um Kinder zu begeisterten und guten Lesern zu machen. Regelmäßiges Vorlesen trägt auch dazu bei, Kinder an Bücher heranzuführen.

Aus der Fülle der mitgebrachten Bücher, aus denen Frau Lehmann ihren eigenen Kindern gern und viel vorgelesen hat, wählten die Schüler drei Bücher aus. Bei der Endabstimmung wurden die Vorstadtkrokodile auserkoren. Dieses Kinderbuch von Max von der Grün, welches 1976 erstmals erschien, handelt von einer Kinderbande, in die man nur nach Bestehen einer gefährlichen Mutprobe aufgenommen wird.

Wir bedanken uns bei Frau Lehmann für diese besondere Deutschstunde und hoffen, dass diese Tradition noch lange Bestand hat.