Adventsblättern

(02.12.2019) Seit einer Woche ist unser Foyer weihnachtlich geschmückt: Der Baum von Tannen-Wulf aus Sömmerda ist festlich geschmückt und der große Geschichtenweihnachtskalender steht für seine kleinen Leser bereit. Am 2. Dezember 2019 wurde die Leseaktion „Adventsblättern“ von den dritten Klassen unserer Schule eröffnet. Musikalisch hatte die Klasse 3b gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin Heidrun Saalfeld das Programm in der Hand. Die Mädchen und Jungen sangen von den „Drei aus dem Pfefferkuchenland“ und von „Dicken roten Kerzen“ und dem Hauch von Heimlichkeiten, der jetzt in der Vorweihnachtszeit in der Luft liegt. Die Kinder der 3a und 3c hatten weihnachtliche Gedichte gelernt, die sie den Zuhörern aus den ersten und zweiten Klassen zum Besten gaben. Außerdem spielten Leonie, Katrin, Martha und Chasity auf ihren Flöten zwei weihnachtliche Lieder.

Nach dem Programm wurden die Leseaktionen zur Advents- und Winterzeit vorgestellt. Das Foyer schmückt ein großer Adventskalender, der jeden Tag die Geschichte „Wichtelalarm in der Schule“ weitererzählt. Jeden Morgen wird ein Türchen geöffnet und man darf gespannt sein, was die Wichtel alles in der Schule anstellen werden. Zu unseren Jüngsten aus der ersten Klasse kommt jeden Morgen ein Wichtel aus der vierten Klasse und liest aus dem Türchen des Tages vor. Außerdem steht eine große Kiste mit weihnachtlicher Literatur bereit, der die aufregende Zeit bis Weihnachten mit schönen Geschichten und Gedichten verkürzen soll.