Informationen für unsere Schulanfänger

(27.08.2020) Am Montag geht die Schule endlich los. Sicher sind Ihre Kinder gespannt und natürlich auch aufgeregt. Wir freuen uns sehr auf Ihre Kinder und möchten ihnen den Start unter den schwierigen momentanen Bedingungen so einfach wie möglich machen. Das Stufenkonzept des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport gibt für alle Beteiligten einen transparenten Rahmen vor. Es sieht vor, dass bei veränderten Infektionslagen eine schnelle abgestufte Reaktion erfolgen kann. Je nachdem, ob sich eine Infektion lokal oder regional ausbreitet, soll auch eine differenzierte Pandemiebekämpfung erfolgen.

Betreuungszeiten
Wir starten ab Montag mit der Stufe GRÜN „Regelbetrieb mit vorbeugendem Infektionsschutz.
Unsere Schule bietet die volle Betreuungszeit von 6:00 – 17:00 Uhr für Ihr Kind an. Von 6:00 Uhr bis 7:00 Uhr erfolgt die Betreuung im Frühdienst, von 16:00 – 17:00 Uhr im Spätdienst. Von 7:00 – 16:00 Uhr lernen und spielen die Kinder im Unterrichts- bzw. Hortraum oder auf dem Freigelände unsere Schule.

Kontaktmanagement
Alle Schulen wurden vom Ministerium angehalten, unnötige Kontakte zu vermeiden. Bei vollständiger Freigabe der Kontakte – sprich Öffnung der Schule für alle Eltern – müssten wir bei einem einzelnen Infektionsfall die gesamte Schule schließen. Um dies zu vermeiden, haben wir uns entschieden, die Schule weiterhin für alle einrichtungsfremden Personen verschlossen zu halten.

Ankommen in der ersten Schulwoche
Da wir wissen, wie wichtig gerade die ersten Tage für einen Schulanfänger sind, hat ein Elternteil in der ersten Woche, die Möglichkeit das Kind auf den Schulhof zu begleiten. Das Hoftor ist von 7:00 – 7:25 Uhr geöffnet. Auf dem Hof stehen die Klassenlehrer und Erzieher der ersten Klassen bereit, um die Kinder zu begrüßen. Gern können dort noch ein paar Worte gewechselt werden. Auch Fragen, die zum Schulbeginn sicher entstehen, können hier unkompliziert geklärt werden. Wir bitten Sie, dass Sie beim Betreten des Schulgeländes eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Bitte geben Sie dort auch an, wann Sie Ihr Kind am Nachmittag abholen werden.

Ankommen in der Schule ab der 2. Schulwoche
In der ersten Woche lernen die Kinder das Schulgebäude gut kennen. Durch die farbig unterschiedlich markierten Flure, fällt es den Kindern leicht, sich im Schulhaus zu orientieren. Wenn Sie Ihr Kind zur Schule bringen, verabschieden Sie es bitte vor dem Schulgebäude. Beim Betreten des Schulgeländes über den Eingang zum Hof tragen alle Kinder einen Mund-Nasen-Schutz.

Das Hoftor ist von 7:00 – 7:25 Uhr geöffnet. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Kind zu dieser Zeit in der Schule ankommt, um Ansammlungen vor der Schule zu vermeiden. Die Kinder dürfen über die Hofeingänge das Schulhaus selbstständig betreten und suchen sofort ihren Klassenraum auf. Der Klassenlehrer erwartet seine Schüler im Klassenraum.

Ausnahme: Ankommen im Frühhort
Müssen Sie arbeitsbedingt für Ihr Kind den Frühhort (6:00 – 7:00 Uhr) in Anspruch nehmen, bringen Sie Ihr Kind bitte zum Seiteneingang (am kleinen Parkplatz) und rufen Sie die Horthandynummer (0151) 29 20 15 78 an. Die diensthabende Erzieherin öffnet Ihrem Kind die Tür.

Mund-Nasen-Bedeckung
Wir behalten die bewährten Hygieneregeln bei. Unsere Schüler tragen einen Mund-Nasen-Schutz beim morgendlichen Betreten des Schulgeländes und beim Raumwechsel. Im Unterrichtsraum tragen die Kinder den Mund-Nasen-Schutz nicht. Beim Schülertransport ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend.

Hortbetreuung und Abholung
Nach dem Unterricht übernimmt die Erzieherin der Klasse die Kinder. Die Kinder gehen gemeinsam essen, spielen und erledigen ihre Hausaufgaben. Um das Gebot der Kontaktminimierung einzuhalten, ist es momentan nicht möglich, Ihr Kind direkt im Schulgebäude abzuholen. Wir öffnen die Schule nur für unsere Schüler und das Personal.

Es ist wichtig, dass Sie im Hausaufgabenheft/Muttiheft notieren, wann und wie Ihr Kind nach Hause kommt.

Bei Abholung geben Sie bitte die Zeit an (nach dem Unterricht, nach dem Essen, 13:00 Uhr, 14:00 Uhr, 15:00 Uhr, 16:00 Uhr), damit wir Ihr Kind pünktlich zum Haupteingang schicken können. Wenn Ihr Kind von Ihnen abgeholt wird, warten Sie bitte vor dem Haupteingang. Ihr Kind wird nach draußen begleitet. Die Abholung am Nachmittag ist immer zur vollen Stunde (13:00 Uhr, 14:00 Uhr, 15:00 Uhr, 16:00 Uhr) möglich. Ihr Kind wird von der Erzieherin zur gewünschten Zeit über den Haupteingang nach draußen begleitet. Sollten Sie Ihr Kind nach 16:00 Uhr abholen, rufen Sie auf dem Horthandy an, wenn Sie vor Ort sind.

Melde- und Dokumentationspflicht
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie verpflichtet sind, die Schule unverzüglich zu informieren, wenn Ihr Kind mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert ist oder direkten Kontakt zu einer nachweislich mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infizierten Person hatte.

Es bestehen außerdem präventive Betretungsverbote für Personen, die innerhalb der vorangegangenen
14 Tage aus Risikogebieten zurückgekommen sind. Diese können zum Negativnachweis einer Infektion einen Test zur Aufhebung des Betretungsverbotes vorlegen. Welche Länder bzw. Regionen als Risikogebiet eingestuft sind, können Sie auf den Seiten des Robert-Koch-Institutes nachlesen.

Sollten Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns gern an. Unser Sekretariat ist von 6:30 – 12:00 Uhr besetzt und telefonisch unter (0 36 34) 62 15 03 zu erreichen.